W20 Germany Projekthandbuch veröffentlicht

Kohärenz und Kontinuität sind zentrale Vorraussetzungen für eine starke W20-Stimme in der G20. W20 Germany hat aus diesem Grund eine umfassender Dokumentation und kritischer Evaluation der W20-Aktivitäten in einem Projekthandbuch zusammengestellt.

Zum Ende der diesjährigen W20 Präsidentschaft veröffentlich der Deutsche Frauenrat (DF) und der Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU) die englische Version des W20 Projekthandbuchs. Das Handbuch umfasst eine sorgfältige Aufbereitung der wichtigsten Arbeitsschritte- und Prozesse des W20 Dialogs und präsentiert die Indikatoren und Kernergebnisse der internen Projektevaluation. Die Handreichung ist somit ein wichtiges Instrument für einen transparenteren Beratungsprozess auf zivilgesellschaftlicher Ebene sowohl als auch in der G20. Eine deutsche Version wird im Rahmen des zweiten nationalen Dialogforums im Februar 2018 vorgestellt.

Die Projektevaluation bietet eine gründliche Auswertung der wichtigsten W20 Aktivitäten und diskutiert, inwieweit W20 Germany in der Lage war, seine selbst gesetzten Ziele zu erreichen. Durch die kritische Aufbereitung der einzelnen Arbeitsschritte, die zu der Verabschiedung des W20 Kommuniqués und der Beeinflussung des G20 Communiqués geführt habenbietet das Handbuch wertvolle Erfahrungen und Empfehlung für die zukünftige Organisation des W20 Dialogs. Die offen gelegten Erfahrungen und Erlebnisse der deutschen W20 Präsidentschaft sind somit nicht nur für zukünftige Präsidentschaften relevant, sondern auch für andere Formen internationaler Zivilgesellschaft, die es sich zum Ziel setzen, globale Politik zu beeinflussen.

Mona Küppers, Vorsitzende des DF, wird das Handbuch im Rahmen der Auftaktveranstaltung des argentinischen W20 Dialogs am 11. Dezember in Buenos Aires den zukünftigen W20-PräsidentInnen - Susana Balbo und Andrea Grobocopatel - als Symbol für den "Staffelstab" der W20 Präsidentschaft überreichen.

Women20 Germany dankt dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Emerging Market Sustainability Dialogues (EMSD) für die finanzielle Unterstützung, die die Erstellung dieses Handbuchs möglich machte.

Bitte klicken Sie hier, um die englische Version des Projekthandbuchs herunterzuladen.

News |